Achtung, stachelig! Der Igel gibt einen Hinweis auf ein Verbindungsproblem mit deinem Router. Stelle bitte zunächst sicher, dass du mit deiner Toniebox nah genug am Router bist und die Verbindung ausreichend stabil ist. Wahrscheinlich hat sich der kleine Kerl bei einer der folgenden Situationen gezeigt:
- Du hast gerade versucht, deine Toniebox in Betrieb zu nehmen und den initialen Installationsprozess durchzuführen.
- Du wolltest deine bereits installierte Toniebox mit einem weiteren WLAN verbinden.
- Deine Toniebox hat versucht, sich mit einem WLAN zu verbinden, weil
Hier findest du die passende Lösung zu deiner Situation
- Wenn das Codewort "Igel" während des Installationsvorgangs ausgegeben wurde, sollten wir deiner Toniebox einen frischen Start gönnen und sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Führe dazu folgende Schritte durch:
- Starte deinen Router neu, indem du ihn vom Strom abziehst, 10 bis 15 Sekunden wartest und ihn dann wieder an den Strom anschließt. Das Warten ist wichtig, damit wirklich alle Teile des Routers kurz keinen Strom haben und du einen sauberen Neustart machen kannst. Beim Neustart räumt der Router seinen Zwischenspeicher auf und löscht überflüssige Verbindungsdaten. Dadurch wird also sozusagen der Weg für die Toniebox freigeräumt.
- Logge dich auf meine.tonies.de mit deinen Zugangsdaten ein und entferne die Toniebox im Navigationspunkt "Tonieboxen" aus deinem Haushalt.
- Setze die Toniebox auf die an den Strom angeschlossene Ladestation und drehe beides zusammen um, sodass die Ohren nach unten zeigen.
- Halte beide Ohren gleichzeitig für ca. 10 Sekunden gedrückt, bis du ein Tonsignal hörst und die Toniebox sich ausschaltet.
Die Toniebox befindet sich jetzt wieder im Auslieferungszustand. Bitte gehe jetzt noch mal den gesamten Installationsprozess auf meine.tonies.de/setup durch.
Falls du trotzdem nicht weiterkommst, melde dich bitte bei unserem Support. - Du hast deine Toniebox schon installiert und wolltest sie mit einem weiteren WLAN verbinden, als du das Codewort "Igel" gehört hast
oder - Deine Toniebox hat versucht, eine Verbindung zum WLAN herzustellen, als du
- einen neuen Tonie oder Kreativ-Tonie aufgestellt hast
- sie drei Sekunden in ein Ohr gezwickt hast
In beiden Fällen können ein Neustart der Toniebox und/oder ein Neustart deines Routers helfen. Führe dazu folgende Schritte durch:
- Starte deinen Router neu, indem du ihn vom Strom abziehst, 10 bis 15 Sekunden wartest und ihn dann wieder an den Strom anschließt. Das Warten ist wichtig, damit wirklich alle Teile des Routers kurz keinen Strom haben und du einen sauberen Neustart machen kannst. Beim Neustart räumt der Router seinen Zwischenspeicher auf und löscht überflüssige Verbindungsdaten. Dadurch wird also sozusagen der Weg für die Toniebox freigeräumt.
- Drehe die Toniebox um, sodass die Ohren nach unten zeigen. Dabei darf sie nicht auf der Ladestation stehen!
- Halte beide Ohren gleichzeitig für ca. 10 Sekunden gedrückt, bis du ein Tonsignal hörst.
Versuche jetzt noch mal eine neue Verbindung zum WLAN herzustellen oder stelle einen Tonie auf. Falls du immer noch das Codewort "Igel" hörst, melde dich bitte bei unserem Support und gib dabei deine Toniebox-ID an.
Noch ein letzter Hinweis:
Möglicherweise hast du deinen WLAN-Router generell so eingestellt, dass du neuen Geräten manuell eine statische IP zuweisen musst. Die Toniebox benötigt für den Betrieb einen DHCP-Server. Dieser sollte standardmäßig in jedem WLAN-Router aktiviert sein. Schau am Besten noch mal in den Einstellungen oder in der Bedienungsanleitung deines Routers nach, wie das geht. Wenn das geklappt hat, versuche erneut, deine Toniebox mit dem WLAN zu verbinden.